Profil

Achilles+Partners* ist ein internationales, multi-disziplinäres Team erfahrener Immobilien Investment- und Projektentwicklungs-Spezialisten und Architekten, das als Strategieberater, Planer und Projekt-Managementpartner für private und institutionelle Investoren arbeitet.

Wir konzentrieren uns auf die Planung und Initiierung großer städtebaulicher und ökonomischer Entwicklungsprojekte, auf mischgenutzte urbane Zentren, sowie auf innovative Nischenprodukte in den Bereichen Wohnungsbau und Handelsimmobilien. Wir sind derzeit tätig in Südamerika (Brasilien), im Mittleren Osten (Vereinigte Arabische Emirate) und in Europa (Deutschland, Russland) und verbinden diese Märkte über „Cross-borderInvest-ment Strukturen und über die Kooperation mit multinationalen Partnern und Consultants.

Wir setzen uns hohe Maßstäbe für unsere Projekte und unsere Arbeit. Mit Ernsthaftigkeit, Integrität und  leidenschaftlicher Kreativität bemühen wir uns darum, relevanten und messbaren Mehrwert für alle involvierten Parteien zu schaffen.

 


*  “Achilles+Partners” ist der neue einheitliche Name der internationalen Unternehmen der selben Gesellschafter; zuvor firmierend als “Manan Partners Brasil Ltda.” (Rio de Janeiro, Brasilien, seit 2013) und “Achilles FZE” (Dubai, Vereinigte Arabische Emirate, seit 2009) sowie der früheren “Achilles Real Estate Development GmbH” (Berlin, Deutschland).

Entwicklung

…ein Immobilien Investment- und Projektentwicklungsmanager. Wir planen, initiieren und realisieren komplexe Projekte in Partnerschaft mit privaten und institutionellen Investoren. Wir erarbeiten “Integrierte Development Pläne” für aussichtsreiche Geschäfts- und Projektideen, beschaffen Kapital und bereiten die Umsetzung in Kooperation mit lokalen Partnern vor.

Planung

…ein Developer mit eigener städtebaulicher und architektonischer Planungskompetenz. Wir entwerfen eigene Konzepte und/oder managen international führende Architekten und Ingenieursfirmen, um zu innovativen, verantwortungsvollen und wirtschaftlichen Lösungen zu finden. Wir sind design-fokussiert, bemühen uns um klare Differenzierung durch bessere, nachhaltige Planung.

Beratung

…ein Strategie- und Managementberater, der ausgewählten privaten Kunden integrierte, praxisnahe und umsetzungsorientierte Unterstützung bietet. Wir helfen Immobilien-investoren und Developer bei der Optimierung ihrer strategischen Ausrichtung, der Geschäftsplanung, Prozess-Steuerung und Kapitalbeschaffung, sowie bei der Umsetzung konkreter einzelner Projekte.

NewMarina

 

Internationale Erfahrungen und Netzwerk

Wir haben als Developer, Strategie-Berater und Planer in verschiedenen internationalen Märkten gearbeitet – in Führungspositionen für einige der größten und angesehensten Immobilien Projektentwickler und selbständig, ueber eigene Unternehmen. Dies hat es uns erlaubt, ein internationales Netzwerk von persönlichen Kontakten zu wichtigen Entscheidungsträgern in der gesamten Branche aufzubauen. Die Kontakte zu privaten und institutionellen Investoren nutzen wir im Rahmen unseres internationalen fund raisings und für cross-border Transaktionen.

 

Picture1

Integrierte ökonomische und städtebauliche Entwicklungsstrategien

Viele der Projekte, an denen wir mitwirken, sind in “Emerging Markets” lokalisiert. Hier ist eine andere Vorgehensweise erforderlich, als in den reiferen, bereits detailliert regulierten Immobilienmärkten. Wir erarbeiten sozio-ökonomische und sektor-spezifische Studien, um Trends, potentielle Nachfragegruppen und Wachstumstreiber besser zu verstehen, bevor wir Flächennutzungsprogramme und spezifische Katalysatoren-Projekte konzipieren. Thematische “Business Cluster” können neue Standorte erfolgreich verankern, kritische Masse etablieren, Anziehungskraft generieren und nachhaltig als Impulsgeber dienen.

Die Konzept- und Initiierungsphasen eines Projektes sind die strategisch bedeutsamsten und bestimmen nachhaltig das Wertschöpfungs-potential und assoziierte Risiken über den gesamten Lebenszyklus. Rahmenbedingungen verändern sich aber fortwährend. Wesentliche strategische Entscheidung, die zu Beginn getroffen wurden, lassen sich mit fortschreitender Projektentwicklung immer schwieriger anpassen oder korrigieren. Es ist uns daher wichtig, vorausschauend, mit einem integrativen Ansatz zu planen und ein hohes Maß an Flexibilität und Reversibilität zu erhalten.

Städtebauliche Entwicklung – Wertschöpfung

UrbanDevGER

Achilles+Partners schließt Partnerschaften mit privaten Grundstückseigentümern, und unterstützt sie bei der Wertsteigerung ihrer Immobilien durch strategische Planung und Projektentwicklung. A+P führt den Prozess entlang der kritischsten ersten Schritte der Wertschöpfungskette, beginnend mit der Erarbeitung von Nutzungskonzepten und integrierten Projektentwicklungsplänen, städtebaulichen und architektonischen Konzeptstudien, vertritt die Eigentümer in den Genehmigungsverfahren und bei der Prospektion von Investoren und strategischen Partnern für die Realisierung der Projekte. Die Kosten für die ersten Planungsleistungen und Projektvorbereitung sind üblicherweise sehr gering, im Verhältnis zu dem Wertsteigerungspotential dieser Phase.

„First we shape our cities and our buildings,
thereafter they shape us…”

Projekte

StrategieberatungStadtplanungUrbane MischnutzungPlanungs und EnwicklungsberatungHandelsimmobilienFrühere Projekterfahrungen

Services

no1

Analyse der Geschäftsideen, ihrer kommerziellen, tech-nischen, juristischen Rahmenbedingungen und Erfolgsaussichten. Durchführung eigener Marktstudien.

Bestimmung der Projekt-Vision und der Geschäftsmodelle. Methodisches Erarbeiten von Markt-studien, Business Plänen und Development Strategien.

no1

Erstellen eigener Planungskonzepte und Prüfung in Testent-würfen. Beauftragen, orientieren und führen dritter Architekten und Ingenieure. Einholen der Genehmigungen.

no1

Ermittlung potentieller strategischer Partner, Kapitalbeschaffung und Strukturierung der Investitionen und Partnerschaften.

no1

Vorbereitung der Projektrealisierung. Detaillierte Planungen, Vergabe der Leistungen und Projektmanage-ment und Vermarktung, in Kooperation mit lokalen Partnern.

└────────────── Führung durch “Integrierte Development Pläne”  ──────────────┘


.

“Beginning with the end in mind”

Unsere umfassenden und tiefgreifenden Kenntnisse der gesamten Immobilen- Wertschöpfungskette, sowie unser Erfahrungshintergrund aus verschiedenen Perspektiven, erlaubt es uns gesamtheitlich zu denken und zu planen, zukünftige Erfordernisse zu antizipieren und von Beginn an zu berücksichtigen. Wir initiieren, planen und steuern die Prozesse als Partner und/oder Eigentümervertreter, immer mit ergebnisorientiertem Ansatz, um messbare und relevante Resultate zu erzielen.

 

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist keine Option mehr, sondern ein Imperativ! Es ist keine Belastung, kein unangenehmer Kostenfaktor, sondern der eigentliche Motor für zukünftiges Wachstum. Alle unsere Projekte werden von integrierten Nachhaltigkeitsstrategien geleitet, die sich mit ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Aspekten befassen und auf langfristige positive Auswirkungen abzielen. Wir konzentrieren uns auf die effektivsten „passiven Entwurfsstrategien“, um ressourceneffiziente Strukturen zu schaffen und hochattraktive, lebenswerte Stadträume und Gebäude zu schaffen.

 

Design Focus

Wir erarbeiten sowohl Produktideen und Geschäftsmodelle, als auch Designkonzepte für unsere Projekte, agieren als Strategen, Developer, Architekten und Stadtplaner. Wir verfolgen rationale Ansätze, die die wirtschaftlichen, bautechnischen und architektonischen Gestaltungen nachhaltig integrieren und sehen uns darin den Traditionen des Europäischen Baumeisters nahe. Die Ästhetik von intuitiver Funktionalität, zeitlos eleganter Modernität und intelligenten, langlebigen Konstruktionen interessiert uns mehr, als modische Trends und extreme Alleinstellungsmerkmale. Wir sehen Architektur als “angewandte Kunst” und uns Planer und Developer als “grounded visionaries”. Wir bemühen uns charakterstarke, würdevolle und erinnerbare Räume zu gestalten, die positive Erfahrungen, ein friedliches und inspirierendes Zusammenleben ermöglichen. Wir bemühen uns um erkennbaren und messbaren Mehrwert für alle Stakeholder – für Investoren, Endnutzer und das gesamte gesellschaftliche Umfeld. Wir sind von dem positiven Einfluss, den gut gestalteter gebauter Raume auf Menschen, ihr Wohlbefinden, ihr Verhalten, ihre Produktivität haben kann, fest überzeugt.

Design Focus pic

Team

Unser internationales Management Team kombiniert die umfangreichen Erfahrungen von Immobilen Entwicklungs- und Planungs-Fachleuten mit komplementären Kernkompetenzen, individuell mit langjährigen “track records” in verantwortungsvollen Führungspositionen. Mitglieder unseres Teams hatten zuvor in anderen, marktführenden Unternehmen des Immobiliensektors erfolgreich zusammen gearbeitet. Die Kombination der einzelnen Erfahrungen und Portfolios umfasst die gesamte Immobilien Wertschöpfungskette, verschiedene Investment- und Produkttypen, sowie mehrere geographische Märkte, in verschiedenen Marktzyklen.

Das Team wird von dem Unternehmensgründer Heiko Achilles geführt. Unsere Projektteams werden von einem internationalen Netzwerk von vertrauten Partnern und Beratern unterstützt, die spezielles Fachwissen und Kontakte beitragen und, wenn erforderlich, aktive Projekt-Mitarbeit leisten.

(See CV’s of Key People)

 

Developing sustainable and resilient cities

Master planned, compact mixed-use, adaptable, efficient, self-sufficient, integrated, inclusive

Sustainability

 

For us “sustainable development” is nothing but the rigorous use of common sense, based on universal ethical principles and a sincere commitment to ecological, social, economic responsibility. This approach typically leads to clarity and simplicity of business models, product concepts and implementation processes.

Kontakt

Achilles+Partners Brasil – Empreendimentos e Participações, Consultoria Empresarial Ltda.
CNPJ 15.668.276/0001-10
Adresse:
O2 Corporate & Offices – Barra da Tijuca
Av. José Silva de Azevedo Neto 200, Bloco 4, Sala 104
Rio de Janeiro, RJ, CEP 22775-056
Brasilien
+55 (21) 2430 5900/93 (Tel)
+55 (21) 2430 5901 (Fax)
+55 (21) 99710 7622 (Cel)
 
Achilles+Partners FZE Middle East
Registrierungsnummer RAKFTZA-FZE-4003026
Adresse:
RAK Free Trade Zone
Al Nakheel, Ras Al Khaimah
Dubai, P.O. Box 213366
Vereinigte Arabische Emirate
+971 50 850 6022

Back to Top

Profile

Achilles + Partners* is an international, multi-disciplinary team of experienced real estate development specialists and architects, acting as strategy advisors, planners and development managers with and for selected private and institutional investors.

We focus on conceptualizing, planning and initiating large scale, mixed-use urban and economic development projects and prepare innovative niche products in the residential and retail sectors. We are currently active in South America (Brazil), the Middle East (United Arab Emirates) and Europe (Germany, Russia) and connect these markets through cross-border investment structures and the cooperation with multi-national partners and consultants.

We set ourselves high standards for our projects and for how we conduct our business activities. With seriousness, integrity and passionate creativity we aim to add relevant and measurable value for all stakeholders.

 


*  “Achilles + Partners” is the new, unified name of the international companies of the same owners, previously named “Manan Partners Brasil Ltda.” (Rio de Janeiro, Brazil, since 2013), “Achilles FZE” (Dubai, United Arab Emirates, since 2009) and the former “Achilles Real Estate Development GmbH” (Berlin, Germany).

Development

…a real estate investment and development manager – prospecting, planning, initiating and managing large scale, mixed-use projects in partnership with private and institutional investors. We elaborate comprehensive “Integrated Development Plans” for promising investment opportunities, raise capital and guide the realization  of the projects with local partners.

Design

…a developer with in-house design capabilities – creating urban planning and architectural design concepts, preparing design guidelines and cooperating with some of the world’s leading architectural design and engineering firms. We aim to differentiate our projects through better – more sustainable, resilient and efficient design solutions.

Advisory

…a strategy and management consultant – providing first hand, reality proven advisory services to selected private clients. We advise real estate investors and developers on corporate and project levels, prepare business strategies and help setting up implementation processes, to enhance the client’s productivity and the quality and profitability of his products and services.

NewMarina

 

International experience and relationships

We have worked as real estate developers, consultants and planners in different international markets and with and for some of the sector’s leading organizations. That allowed us to build a network of close relationships with several larger international private and institutional real estate investors.

We prepare comprehensive project development/ investment memoranda and conduct focused road shows to support the fund raising and investment structuring efforts. Different project stages and risk profiles attract different investors with different targets and investment horizons: seed, venture and growth capital investors, real estate development equity investors and debt lenders, as well as long-term exit investors. We offer cross-border real estate investment consultancy services for selected clients.

 

Picture1

Integrating economic and urban development strategies

Many of the projects we are involved in are located in emerging market environments. They require a different, more comprehensive and pro-active approach than projects in mature, more transparent, highly regulated real estate markets. We elaborate detailed socio-economic and sector specific market studies to identify relevant trends, potential demand drivers and likely target groups, before defining the mix of uses, the project phasing and specific catalyst projects. Strategic “business clusters” and themed destinations can anchor new locations and generate critical mass and attraction power faster and stimulate sustainable growth.

The inception stage of a real estate development project is the most critical phase to determine the value creation potential and associated risks over its entire life-cycle. Strategic decisions made at the front-end have the strongest impact on the final outcome, seed either success or failure. Once built, most assets have little flexibility in use beyond the original intended purpose. It is, thus, imperative to take an integrated, long-term view, anticipate the entire value chain and retain a high degree of adaptability.

 

Urban development value creation

UrbanDev

Achilles+Partners enters into partnerships with private and corporate land owners to help them enhance the value of their properties through strategic planning and integrated development management services. A+P guides the process along the most critical initial steps of the value adding chain, beginning with the preparation of highest-and-best-use analysis, feasibility studies, followed by integrated development plans, concept design studies, assisting with the permitting and prospecting investors and strategic partners for the realization of the subsequent development and asset management phases. The cost for the initial planning activities are typically very low, compared to the high value adding potential of that phase.

 

“First we shape our cities and our buildings,
thereafter they shape us…”

Projects

Strategic AdvisoryMaster PlansUrban Mixed-UseDevelopment + Design ConsultancyNiche Retail ConceptsPrevious Project Experience

Development Management Services

no1

Analyze the business opportunity – the commercial, technical and legal framework. Conduct own market studies and project due diligence.

Formulate a project vision, USPs and business models. Methodically elaborate business plans and development strategies.

no1

Create design solutions and prepare own test designs. Contract, brief and guide third party architects and engineers. Obtain all relevant project approvals.

no1

Identify strategic project partners, co-developers, anchor end users, raise capital and structure the investment partnership.

no1

Prepare the project implementation, procure consultants and contractors. Cooperate with local project management and marketing partners.

└────────────── guide through “Integrated Development Plans” ──────────────┘


.

“Beginning with the end in mind”

Based on our comprehensive and profound knowledge of the entire real estate value chain and our experience of “having sat on different sides of the table”, allows us to take a holistic view and an integrated approach, from the outset. The inception stage of a real estate development project is the most critical phase to determine the value creation potential and associated risks over its entire life-cycle. Strategic decisions made at the front-end have the strongest impact on the final outcome, seed either success or failure. We manage the development process as partner, owner representative and always with an owner’s perspective, focusing on tangible, measurable results.

 

Sustainability

Sustainability is no longer an option but an imperative! It is not a burden, an unpleasant cost factor, but the real driver of future growth. All our projects are guided by integrated sustainability strategies, addressing environmental, social and economic aspects and aiming to maximize positive long-term impacts. We focus on the most effective “passive design strategies” to create resource-efficient structures and create highly attractive, livable built environments.

 

Design Focus

We create integrated product, business and design concepts, with a strong focus on design quality. We are both: real estate developers and planners/architects. Our approach to design is a rational, multi-disciplinary integrated approach, rooted in the tradition of the European “Baumeister” – combining the aesthetics of functionality, constructability and longevity. Urban and architectural design as “applied arts” of “grounded visionaries”. We aim to create unique, memorable spaces, which provide compelling experiences, buildings with character and dignity. We strive for highest quality simplicity, timeless elegance and apply innovative approaches (to construction, material, technical systems, etc.), were we see relevant, measurable value added to the end users and the environment. We strongly believe in the significant contribution of a well designed built environment to people’s behavior, their well-being, social interaction and creative and economic productivity.

 

Design Focus pic

 .

Team

Our international management team combines the strength and experience of seasoned real estate professionals, with complementary core skills – individually with successful delivery track records of more than twenty years in senior and chief executive positions with market leading real estate investors and developers. Our combined experiences and portfolios span across the entire real estate value chain, different asset classes and diverse geographic markets – in fast growing as well as declining market cycles. The team is lead by the company’s Founder and Managing Partner Heiko Achilles.

(See CV’s of Key People)

Our project teams are supported by an international network of trusted advisors and partners, adding specific expertise, contacts and hands-on support, when required.

 

Developing sustainable and resilient cities

Master planned, compact mixed-use, adaptable, efficient, self-sufficient, integrated, inclusive

Sustainability

 

For us “sustainable development” is nothing but the rigorous use of common sense, based on universal ethical principles and a sincere commitment to ecological, social, economic responsibility. This approach typically leads to clarity and simplicity of business models, product concepts and implementation processes.

Contact

Achilles + Partners Brasil – Empreendimentos e Participações, Consultoria Empresarial Ltda.
CNPJ 15.668.276/0001-10
Address:
O2 Corporate & Offices – Barra da Tijuca
Av. José Silva de Azevedo Neto 200, Bloco 4, Sala 104
Rio de Janeiro, RJ, CEP 22775-056
Brasil
+55 (21) 2430 5900/93 (Tel)
+55 (21) 2430 5901 (Fax)
+55 (21) 99710 7622 (Cel)
 
Achilles + Partners FZE Middle East
Registration Number RAKFTZA-FZE-4003026
Address:
RAK Free Trade Zone
Al Nakheel, Ras Al Khaimah
Dubai, P.O. Box 213366
United Arab Emirates
+971 50 850 6022

Back to Top